KEL Gespräche

KEL - Gespräche „Nicht übereinander, sondern miteinander reden.“

Im Mittelpunkt der Gepräche „Kind-Eltern-Lehrende“(KEL) steht das Kind mit seinen Stärken und Zielen für die persönliche Weiterentwicklung. Es ist uns ein großes Anliegen, jedes Kind in seinem Entwicklungsprozess zu begleiten und zu stärken.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die KEL-Gespräche, die einmal pro Schuljahr stattfinden und für jedes Kind ca.15 Minuten dauern. Dabei werden die Lernpotenziale, Bedürfnisse und Talente in einem wechselseitigen und wertschätzenden Rückmeldeverfahren besprochen.

Ganz wichtig dabei ist, dass sich auch die Eltern für dieses Gespräche Zeit nehmen und dadurch zeigen, dass sie ihr Kind beim Lernen unterstützen.

Wir sehen es als sinnvoll an, in den jeweiligen Jahrgänge Schwerpunkte zu setzen. In der 1. Klasse
liegt dieser im „Ankommen“ in der Schule, der Reflexion des eigenen Lernens und der eigenen Rolle in der Gemeinschaft. In der 2. Klasse erfolgt die vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema eigener Wahl. In der 3. Klasse liegt der Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Berufsbildern bzw. Schultypen, um so die Berufswahl bzw. Schulwahl rechtzeitig unterstützen zu können . In der 4. Klasse bildet der Rückblick auf 4 Jahre NMS das zentrale Thema der Präsentation der Lernenden.

Eine KEL-Mappe, die in der 1. Klasse selbst gestaltet wird, begleitet die Lernenden während der 4 Jahre. Die schönen Dokumentationen geben einen hervorragenden Überblick über das eigene Lernen und die eigenen Fortschritte.