MS St. Florian ist jetzt „Bewegte Schule“
Mit Beginn des heurigen Schuljahres wurde die MS St. Florian mit dem Gütesiegel „Bewegte Schule“ ausgezeichnet.
Voraussetzungen dafür waren sowohl ein breit gefächertes Sportangebot im Sportunterricht als auch die Schaffung von Bewegungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler über den regulären Unterricht hinaus. In diesem Zusammenhang wurde die „Bewegte Pause“ eingeführt, ein breites Angebot an Bewegungsspielen und zusätzlichen Pausenspielgeräten angeschafft, das den Kindern ab nun im Pausenhof als Bewegungsmotivation zur Verfügung steht.
Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sportmodule im Stundenplan auswählen. Das Angebot reicht von Gerätturnen, Volleyball, Parcours, Workouts bis zu Kraftzirkeltraining, wobei jedes Modul für jeweils sechs Wochen besucht wird. Da zu einem gesunden Lebensstil nicht nur Bewegung gehört, wird das Bewegungsangebot durch Module zur gesunden Ernährung ergänzt.
Thematisiert werden dabei das eigene Brotbacken, die sparsame Verwendung von Zucker und die Lebensmittelverschwendung.
Weiters wird an der MS St. Florian die bewährte Zusammenarbeit mit Sportvereinen aus der Umgebung in Form von Unterrichtsprojekten weitergeführt.
Die „Bewegte Schule“ wurde auch im Entwicklungsplan der Schule verankert und soll noch durch Bewegungssequenzen im Regelunterricht ausgebaut werden, damit der positive Effekt von Bewegung nicht nur die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler erhöht, sondern auch in besseren Lernerfolgen sichtbar wird.